ID Austria Registrierung mit Post-TAN per RSa-Brief

Tipp

Auf einen Blick: Wenn Sie…

  • keine Mobiltelefonnummer bei der Behörde bekannt geben möchten
  • entweder ein Smartphone mit Mobiltelefonnummer oder einen FIDO-Sicherheitsschlüssel oder eine Signaturkarte besitzen
  • eine Zustelladresse angeben können
  • einen Lichtbildausweis und ggf. ein aktuelles Passfoto bereitstellen können (siehe Voraussetzungen)

…können Sie eine Registrierungsbehörde besuchen, um eine ID Austria zu erhalten. 
Bringen Sie zum Behördentermin einen Lichtbildausweis und ggf. ein aktuelles Passfoto mit. Sie erhalten von der Registrierungsbehörde einen ID Austria-Ausdruck. Setzen Sie damit den Registrierungsprozess zuhause fort, erst danach erhalten Sie eine Postzusendung, um die Registrierung fertigzustellen.

Hinweis

Wenn Sie eine Handy-Signatur oder ID Austria mit Basisfunktion besitzen, können Sie diese auf eine ID Austria umstellen. Folgen Sie dafür den entsprechenden Anleitungen in der Registrierungsübersicht.

Voraussetzungen

Um die ID Austria zu erhalten und nutzen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

Allgemeine (behördliche) Voraussetzungen:

  • Besuch einer Registrierungsbehörde zur persönlichen Identitätsfeststellung
  • Amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Reisepass, Personalausweis oder Führerschein in Verbindung mit Staatsbürgerschaftsnachweis bei Österreicherinnen/Österreichern)
  • Aktuelles Passfoto – nur dann erforderlich, wenn Sie keinen österreichischen Reisepass oder Personalausweis (nicht länger als sechs Jahre abgelaufen) besitzen und auch kein Lichtbild für Ihre e-card bei einer Erfassungsstelle beigebracht haben

Technische Voraussetzungen zum Abschließen der Registrierung zuhause und zur anschließenden Nutzung Ihrer ID Austria:

So kommen Sie zu Ihrer ID Austria

Teil 1 – Holen Sie sich Ihre ID Austria bei der Behörde

  1. Besuchen Sie eine Registrierungsbehörde zur persönlichen Identitätsfeststellung. Dies ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich, um die ID Austria zu erhalten.
    Hinweis: Bringen Sie zu Ihrem Termin Ihren amtlichen Lichtbildausweis und ggf. ein aktuelles Passfoto mit.
  2. Identifizieren Sie sich durch Vorlage Ihres amtlichen Lichtbildausweises bei der Behördenmitarbeiterin oder dem Behördenmitarbeiter.
  3. Sie erhalten von der Behörde einen ID Austria-Ausdruck mit einem Freischaltcode und Widerrufs-Passwort. Bewahren Sie den Ausdruck gut auf, da Sie diese Daten für den 2. Teil benötigen.
  4. Geben Sie jene Zustelladresse bekannt, an der Sie den RSa-Brief mit der POST-TAN im 3. Teil persönlich entgegennehmen werden. Dies kann entweder der aktuelle Hauptwohnsitz oder eine abweichende Adresse sein.
  5. Der behördliche Teil des Prozesses ist nun abgeschlossen. Führen Sie innerhalb der nächsten 3 Monate die unten beschriebenen Schritte zu Hause durch, um die ID Austria-Registrierung fertigzustellen: Erst nach Fertigstellung von Teil 2 erhalten Sie eine Postzusendung, um die Registrierung abzuschließen.

Teil 2 – Geben Sie Ihre persönlichen Daten zuhause bekannt

Halten Sie den ID Austria-Behördenausdruck bereit.

  1. Rufen Sie mit einem Zweitgerät (z.B. Laptop) die Website → a-trust.at/id-austria-registrierung auf.
  2. Melden Sie sich mit dem Freischaltcode und Widerrufs-Passwort (siehe ID Austria-Behördenausdruck) an.
  3. Geben Sie Ihre persönlichen Daten bekannt (Vorname, Nachname, Geburtsdatum).
  4. Wählen Sie für Ihre ID Austria Benutzernamen und Signatur-Passwort sowie ein Widerrufs-Passwort.
  5. Lesen und akzeptieren Sie die erforderlichen Zustimmungen (Signaturvertrag, AGB, Datenschutzmitteilung).
  6. Wählen Sie einen Authentifizierungsfaktor zur Bestätigung Ihrer ID Austria Registrierung: Mobiltelefonnummer (wird nicht von der Behörde gespeichert), FIDO-Sicherheitsschlüssel oder Signaturkarte.
  7. Führen Sie die Bestätigung mit Ihrem gewählten Authentifizierungsfaktor durch.
  8. Falls Sie in Schritt 4 des 1. Teils eine abweichende Zustelladresse angegeben haben, so können Sie sich hier entscheiden, ob Sie an dieser Adresse oder an Ihrem aktuelle Hauptwohnsitz den RSa-Brief mit der POST-TAN persönlich entgegennehmen werden. Aus Sicherheitsgründen können die konkreten Adressen nicht angezeigt werden.
  9. Nach Eingabe aller Daten erhalten Sie den RSa-Brief innerhalb von ca. 2-3 Werktagen. Er enthält jene TAN, die Sie für den Abschluss der Registrierung Ihrer ID Austria benötigen.

Teil 3 – Schließen Sie die Registrierung nach Erhalt des RSa-Briefes zuhause ab

  1. Rufen Sie mit einem Zweitgerät (z.B. Laptop) die Website a-trust.at/id-austria-registrierung/posttan auf.
  2. Melden Sie sich dort an, indem Sie Ihren ID Austria Benutzernamen, Ihr Signatur-Passwort und die POST-TAN aus dem RSa-Brief eingeben.
  3. Nun ist eine Bestätigung mit dem zuvor gewählten Authentifizierungsfaktor nötig (SMS-TAN, FIDO-Sicherheitsschlüssel oder Signaturkarte). 
  4. Wenn Sie zuvor SMS-TAN gewählt haben, muss ein sichererer Authentifizierungsfaktor verknüpft werden. Wählen Sie einen der folgenden Authentifizierungsfaktoren und folgen Sie den entsprechenden Schritten:
    1. AppDigitales Amt“:
      1. Öffnen Sie die AppDigitales Amt“ und klicken Sie in der Tab-Leiste unten auf das Symbol „Anmelden“. Wählen Sie „Registrierung fortsetzen: QR-Code scannen“ aus.
      2. Erlauben Sie der App den Zugriff auf die Kamera und scannen Sie mit der AppDigitales Amt“ den QR-Code, der Ihnen auf dem Zweitgerät gezeigt wird, um Ihre ID Austria mit Ihrem Mobiltelefon zu verknüpfen.
      3. Starten Sie die Erstanmeldung in der App „Digitales Amt" mittels Fingerabdruckerkennung bzw. Gesichts-/Iriserkennung und geben Sie Ihr Signatur-Passwort ein. Danach unterschreiben Sie die Signatur-Anfrage, indem Sie auf „Unterschreiben und abschicken“ klicken und Ihre Identität mittels Fingerabdruck bzw. Gesichts-/Iriserkennung bestätigen.
    2. App „A-Trust Signatur“:
      1. Öffnen Sie die App „A-Trust Signatur“ und folgen Sie den Anweisungen in der App zur Verknüpfung mit Ihrer ID Austria.
    3. FIDO-Sicherheitsschlüssel:
      1. Bestätigen Sie, dass Sie im alleinigen Besitz des FIDO-Sicherheitsschlüssels sind und verbinden Sie ihn mit Ihrem Computer.
      2. Sie werden nun mittels Browser-Dialogen durch die Authentifizierung geführt: Bestätigen Sie die Signatur-Anfrage, indem Sie die PIN Ihres FIDO-Sicherheitsschlüssels eingeben und auf den FIDO-Sicherheitsschlüssel tippen.
    4. Signaturkarte:
      1. Verbinden Sie Ihre Signaturkarte mittels Kartenlesegerät mit Ihrem Gerät.
      2. Folgen Sie den Schritten in der Bürgerkarten-Software und geben Sie die PIN Ihrer Karte ein. 
  5. Gratulation zu Ihrer persönlichen ID Austria! Ihre ID Austria ist nun aktiviert.

Der Registrierungsprozess ist abgeschlossen und Ihre ID Austria einsatzbereit.

Weitere Informationen auf oesterreich.gv.at

Letzte Aktualisierung: 14. August 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundeskanzleramt

Kontakt

Gemeinde
Hirschegg-Pack
Hirschegg 24
8584 Hirschegg-Pack
Telefon: +43 (3141) 2207
E-Mail: gde@hirschegg-pack.gv.at

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Tourismusverbände

HIRSCHEGG WETTER